Warum brauche ich eine Patientenverfügung?

7 Minuten Lesedauer
Warum brauche ich eine Patientenverfügung? hyli.de

7 Gründe, warum du eine Patientenverfügung ausfüllen solltest – am besten noch heute.

Viele von uns horchen auf, wenn es um das Thema Patientenverfügung geht. Denn instinktiv wissen wir, dass es um etwas wirklich Wichtiges geht. Doch dann schieben wir das Thema schnell wieder zur Seite oder müssen uns um alltägliche Pflichten kümmern. Der stressige Alltag lässt einfach zu wenig Zeit, sich mit schwierigen Entscheidungen zu befassen, die ohnehin weit in der Zukunft liegen.

Aber tun sie das wirklich – weit in der Zukunft liegen? Fest steht: Niemand von uns weiß, was Morgen passieren wird. Ein schwerer Unfall beim Sport, im Verkehr oder Haushalt kann jeden treffen – auch diejenigen, die jung sind und mit beiden Beinen im Leben stehen. Eine ernsthafte Erkrankung kann ganz plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Deshalb ist genau jetzt der beste Zeitpunkt dafür, sich um das Thema Patientenverfügung zu kümmern.

Mit einer Patientenverfügung kannst du selbstbestimmt bleiben

Liebe, Beruf oder Gesundheit: Heute ist es ganz selbstverständlich für uns, eigene Entscheidungen für unser Leben zu treffen. Doch was ist, wenn wir das nicht mehr können? Bei schwerwiegenden Krankheiten oder Verletzungen sind Patienten oft nicht mehr ansprechbar, nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten oder liegen im Wachkoma. Gegen solche Schicksalsschläge können Betroffene nichts ausrichten. Doch mit einer Patientenverfügung kannst du vorsorgen und sicher gehen, dass Du bis zum Schluss selbstbestimmt bleibst.

Würde und Lebensqualität sind oft wichtiger als Lebensverlängerung um jeden Preis

Die Medizin hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht – zum Glück, denn so können unzählige Leben gerettet werden. Doch nicht alles, was möglich ist, ist auch für jeden von uns wünschenswert. Das gilt vor allem bei lebenserhaltenden Maßnahmen wie der Ernährung mit einer Magensonde, künstlicher Beatmung, Blutwäsche per Dialyse, aber auch einer Reanimation nach einem Herzstillstand. Dann stellt sich oft die Frage nach den persönlichen Vorstellungen, die wir von Würde und Lebensqualität haben – und die können bei jedem von uns anders sein. Mit einer Patientenverfügung kannst du deinen Wünschen Ausdruck verleihen – und die Ärzte sind an daran gebunden.

Du kannst deine Angehörigen entlasten

Wenn der Wille des Patienten nicht bekannt ist und er ihn nicht äußern kann, wenden sich die Ärzte an die Menschen, die den Patienten am besten kennen. Am Ende müssen sie entscheiden, was er oder sie gewollt hätte – und was nicht. In dieser schweren Situation ist das eine enorme Belastung. Angehörige rätseln, versuchen sich an Gespräche zu erinnern. Oft sind sie sich nicht einig und streiten darüber, was der Wille des Patienten gewesen wäre – und am Ende plagen sie Zweifel, ob sie richtig entschieden haben. Wenn du deiner Familie diesen zusätzlichen Kummer ersparen möchtest, solltest du eine Patientenverfügung hinterlegen.

In einer Patientenverfügung kannst du auch die Organspende regeln

Hast du dich schon einmal mit dem Thema Organspende befasst? Mit einer Organspende kannst du über dein eigenes Leben hinaus Gutes tun. Du kannst das Leben eines anderen Menschen retten und ihm und seiner Familie damit das schönste Geschenk machen, das wir uns überhaupt vorstellen können. Doch es gibt auch Gründe, die Organspende für sich selbst abzulehnen – religiöse oder ganz persönliche. Mit einer Patientenverfügung kannst du auch das Thema Organspende für dich klären und brauchst nicht zusätzlich einen Organspendeausweis.

Die Patientenverfügung ist schnell und einfach erstellt

Du denkst, eine Patientenverfügung ist aufwändig und kompliziert? Das war einmal: Dank HYLI kannst du deine Patientenverfügung online erstellen – schnell und innerhalb weniger Minuten. Du brauchst nicht einmal einen Patientenverfügungs-Vordruck: Unsere Quiz-Funktion führt dich spielerisch und leicht verständlich durch dieses wichtige Thema und stellt dir alle Fragen, die für eine Patientenverfügung notwendig sind. Am Ende hast du eine rechtssichere Patientenverfügung zum Ausdrucken – auch ohne Notar.

Mehr Lebensfreude im Hier und Jetzt

Klar, du denkst nicht jeden Tag daran, was vielleicht einmal passieren könnte. Aber du kannst dir sicher sein: Zu wissen, dass man seine Angelegenheit geregelt hat, ist unglaublich befreiend. Dieses kleine Störgefühl, das wir so gut verdrängen können, ist auf einmal weg. Das verleiht neue Energie und du kannst Dich voll und ganz auf das konzentrieren, was dir wichtig ist. Das gilt nicht nur für Menschen mit einem relativ hohen Lebensrisiko – wie Motorradfahrer oder Extremsportler – sondern für jeden von uns, denn das Leben ist nicht vorhersehbar.

Ihr könnt die Patientenverfügung gemeinsam als Familie aufsetzen

Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung sind schwere Kost. Aber niemand muss sich ihnen allein stellen! Bei HYLI kannst du deine Vorsorgedokumente mit wenigen Mausklicks mit deiner Familie und deinen Freunden teilen. So sind alle informiert und wissen für den Ernstfall Bescheid. Außerdem motivierst du sie so, ihre eigene Patientenverfügung auszufüllen. Ihr könnt euch gegenseitig absichern und gemeinsam über diese wichtigen Themen als Familie sprechen. Du wirst sehen: Das bringt euch noch näher zusammen.

Dir ist klar geworden, wie wichtig eine Patientenverfügung ist – und du möchtest am liebsten sofort eine erstellen? Dann melde dich am jetzt bei HYLI an und teile deine Patientenverfügung mit deinen Angehörigen!

FAQ:

Reicht es, wenn ich meine Patientenverfügung digital hinterlegt habe?

Damit deine Patientenverfügung gültig ist, musst du sie unterschreiben. Du kannst sie aber digital ausfüllen. Danach kannst du die Patientenverfügung ausdrucken und unterschreiben. HYLI bietet dir zusätzlich an, die Patientenverfügung mit einer QES (qualifizierten elektronischen Signatur) digital qualifiziert zu signieren. Dann kannst du sie direkt hier im Dashboard speichern.

Welche Patientenverfügung ist die beste?

Die beste Patientenverfügung ist die, die du auch wirklich ausfüllst und bei deinen Angehörigen hinterlegst, damit sie im Ernstfall sofort griffbereit ist.

Ist eine Patientenverfügung wie eine Vollmacht?

Eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht sind zwei unterschiedliche Dinge. Mit der Patientenverfügung legst du selbst fest, welche medizinischen Maßnahmen du im Ernstfall wünschst und welche nicht. Die Ärzte sind an deinen Willen gebunden. Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigst du eine oder mehrere Personen, Entscheidungen für dich zu treffen, wenn du dazu nicht in der Lage bist – zum Beispiel im Finanzen.

Über HYLI

HYLI ist die smarte Online-Plattform, mit der du Vorsorgedokumente schnell und unkompliziert online erledigen und mit deiner Familie teilen kannst. Wir machen es dir leicht, dich um wichtige Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Bestattungsvorsorge zu kümmern – und dein Leben danach ganz entspannt zu genießen.

Warum brauche ich eine Patientenverfügung?Warum brauche ich eine Patientenverfügung?Warum brauche ich eine Patientenverfügung?Warum brauche ich eine Patientenverfügung?