Was macht ein erfülltes Leben aus?

9 Minuten Lesedauer
Photo by Lidya Nada on Unsplash Kopie

11 Dinge, die für ein erfülltes Leben entscheidend sind

Ein erfülltes Leben – was ist das eigentlich? Was müssen wir tun, damit wir am Ende ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen haben und sagen: Das war ein eine richtig gute Zeit? Klar: Was ein erfülltes Leben ausmacht, kann für jeden von uns unterschiedlich sein. Doch wir Menschen haben gemeinsame Grundbedürfnisse, die für unsere Lebenszufriedenheit von entscheidender Bedeutung sind.

Hier sind 11 Dinge, die du für ein erfülltes Leben brauchst. Und das Beste ist: Du kannst sofort damit anfangen, dein Leben noch erfüllender zu gestalten!

1.) Selbstbestimmtheit: Lebe dein eigenes Leben

Hand aufs Herz: Wie oft hast du etwas nur getan, um die Erwartungen anderer zu erfüllen? Vielleicht hast du ein Studium absolviert, das deine Eltern für dich im Sinn hatten? Ein Haus gebaut, weil das in deinem Freundeskreis alle so gemacht haben? Viele Menschen stellen irgendwann im Leben fest, dass sie gar nicht selbstbestimmt sind – sondern es vor allem anderen recht machen wollten. Die gute Nachricht ist: Es ist nie zu spät, um dein Leben aktiv zu gestalten! Natürlich muss man immer mal Kompromisse machen oder Rücksicht auf andere nehmen. Aber vergiss nie: Es ist dein Leben – und es ist kostbar.

2.) Zeit fürs Wichtige: Arbeite nicht zu viel

Die australische Palliativpflegerin Bronnie Ware hat ein spannendes Buch geschrieben. Darin berichtet sie darüber, was Menschen am Ende ihres Lebens am meisten bereuen. Unter den Top 5 rangiert das Bedauern darüber, zu viel gearbeitet zu haben. Klar – einen Job zu finden, der dir Spaß macht und in dem du dich selbst verwirklichen kannst, ist ein großes Glück. Doch selbst dann ist Arbeit im Leben nicht alles – und Überstunden gehören nicht zu den Dingen, die du für ein erfülltes Leben brauchst. Mach lieber häufiger mal pünktlich Feierabend – und nimm dir Zeit für die Menschen und Dinge, die dir wirklich wichtig sind.

!!BILD FOLGT!!!

Photo by Jon Tyson on Unsplash

3.) Authentizität: Sei ehrlich zu dir und anderen

Mit sich selbst im Reinen zu sein bedeutet auch, authentisch zu sein. Zeig den Menschen um dich herum, wer du wirklich bist und was du empfindest. Ja – das erfordert Mut, und vielleicht wirst du damit manchmal anecken. Doch wahre Freunde werden deine Authentizität zu schätzen wissen. Nur wenn du ehrlich zu dir selbst und anderen bist, kann echte Nähe zwischen dir und den Menschen um dich herum entstehen – und die gehört zu einem erfüllten Leben dazu.

4.) Glück teilen: Investiere in Beziehungen

„Glück ist nur echt, wenn man es teilt.“ Das schrieb der Abenteurer Chris McCandless in sein Tagebuch, bevor in der Einsamkeit Alaskas starb. Er hatte in der Wildnis nach dem wahrhaftigen Glück gesucht – und fand heraus, dass es in den Beziehungen zu anderen Menschen liegt. Auch eine Harvard-Studie kam zu dem Schluss, dass unsere sozialen Kontakte für unser persönliches Glück entscheidend sind. Investiere also in deine zwischenmenschlichen Beziehungen, erhalte Freundschaften und Kontakte aufrecht – und trau dich, deine Gefühle für andere Menschen auszudrücken.

5.) Komfortzone verlassen: Riskiere zu scheitern

Manche Menschen mogeln sich durchs Leben – und gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Damit kann man es weit bringen. Doch für ein wirklich erfülltes Leben ist es wichtig, seine Komfortzone hin und wieder zu verlassen – und dabei auch ein Scheitern zu riskieren. Denn die Wahrheit ist: Kämpfen, scheitern, sich aufrappeln und weitermachen – all diese Erfahrungen erweitern deinen Horizont und deine Fähigkeiten – und gehören zu einem erfüllten Leben dazu.

6.) Glück zulassen: Keine unrealistischen Erwartungen

Deine Freunde posten mal wieder Bilder von ihrer perfekten Beziehung, ihrer perfekten Wohnung, ihrem perfekten Leben – und nur bei dir läuft es nicht so rund? Stopp! Viele von uns haben effektive Strategien entwickelt, unglücklich zu sein: Wir vergleichen uns mit anderen oder kämpfen jeden Tag mit unserem inneren Kritiker, der alles Schöne kleinredet. Wir denken, dass wir den Erfolg nicht verdient haben oder stellen unrealistisch hohe Erwartungen an das Leben. Dabei ist kein Leben perfekt – auch wenn uns die sozialen Medien das vorgaukeln wollen. Also setz dich nicht unter Druck, sondern sei dankbar für deine Lebenszeit – und freue dich über alles Positive!

7.) Selbsterkenntnis: Entwickle dich weiter

Wie aufregend war die Welt, als du ein Kind warst! Die gute Nachricht: Auch heute kannst du die Welt noch aus Kinderaugen sehen: Neugier, Lernfreude und die Fähigkeit, zu staunen – diese Eigenschaften sind für ein erfülltes Leben von zentraler Bedeutung. Glückliche Menschen lernen oft noch im hohen Alter eine neue Sprache oder ein neues Hobby und entdecken dabei unbekannte Seiten an sich selbst. Probiere neue Dinge aus und lerne dich selbst besser kennen – denn nur so kannst du herausfinden, was dich erfüllt.

8.) Innere Balance: Verzeihe dir selbst und anderen

„Am Zorn festhalten ist wie Gift trinken und erwarten, dass der andere dadurch stirbt,“ soll Buddha gesagt haben. Jeder von uns ist einmal wütend, frustriert oder enttäuscht. Doch Verbitterung sorgt dafür, dass in deinem Leben weniger Platz bleibt für positive Erlebnisse und Gefühle. Deshalb solltest du Menschen verzeihen, die dir Unrecht getan haben. Denk immer daran: Menschen machen Fehler. Sie sind oft verletzend, weil sie sich selbst verletzt fühlen. Diese verzeihende Haltung solltest du dir auch selbst gegenüber haben – denn ständige Schuldgefühle machen dir ein erfülltes Leben schwer.

9.) Klare Ziele: Schreibe eine Wunschliste

Deine Karriere hast du minutiös geplant, selbst dein Urlaub ist perfekt organisiert. Aber was ist mit deinem Leben? Natürlich lässt sich nicht alles planen – doch ohne klare Ziele wirst du nie das erreichen, was dir wichtig ist. Deshalb solltest du dir Zeit nehmen, Lebensziele festzulegen – und dir zu überlegen, was du unbedingt einmal machen möchtest. Die Nordlichter auf Island sehen? Mit deinen Freunden am Great Barrier Reef schnorcheln? Einen Marathon laufen? Ein Musikinstrument lernen? Schreibe alles, was dir einfällt, auf deine persönliche Wunschliste. Am besten hängst du deine Wunschliste zu Hause auf, damit du deine Wünsche und Träume regelmäßig aufschreiben kannst – und daran denkst, sie konkret zu planen und in die Tat umzusetzen.

10.) Der beste Zeitpunkt ist jetzt: Schiebe nicht auf

Wenn du in Rente gehst, möchtest du dir unbedingt einen Hund anschaffen. Die Amerikareise machst du, wenn du endlich die Zeit dafür hast. Und für den Motorradführerschein pauken, das kannst du auch noch morgen. Die Sache ist: Du weißt nie, wie viel Zeit dir noch bleibt – deshalb ist der beste Zeitpunkt immer genau jetzt. Rede mit deinem Chef über Homeoffice und plan deine Arbeitszeiten so, dass du einem Hund schon heute gerecht werden kannst. Nimm dir eine Auszeit für die Reise und lerne für den Motorradführerschein, statt mal wieder Serien zu streamen. Es gibt immer eine Lösung, die besser ist als Aufschieben!

11.) Persönliche Werte: Finde deine Haltung – und lebe danach

In deinem Leben musst du viele Entscheidungen treffen – wie kannst du sichergehen, dass du später keine davon bereust? Eine gute Orientierung sind deine persönlichen Werte und Ideale. Wenn du weißt, welche Werte dir wichtig sind, kannst du dein Leben nach ihnen ausrichten und im Einklang mit ihnen leben. So zeigst du Haltung und kannst jeden Tag in den Spiegel sehen. Außerdem kannst du Entscheidungen schneller und entschlossener treffen.

12.) Sinnhaftigkeit: Gib deinem Leben einen Sinn

Kennst du die Legende von Sisyphos? Dem listigen König gelang es, den Todesgott zu bezwingen. Die Götter straften ihn mit einer perfiden Aufgabe: Bis in alle Ewigkeit muss er einen Felsblock den Berg hinauf rollen, der – oben angekommen – wieder hinabrollt. Eine sinnlose Tätigkeit, die viele verzweifeln lassen würde. Doch ob es so etwas wie Sinn überhaupt gibt, weiß niemand. Du selbst bist es, der deinen Taten – und deinem Leben – einen Sinn geben kann. Ob du anderen Menschen helfen, die schönen Dinge im Leben genießen oder lieben und geliebt werden möchtest – über deinen Lebenssinn entscheidest allein du.

Wie kann dir HYLI bei einem erfüllten Leben helfen?

HYLI ist eine Online-Plattform, die dich dabei unterstützt, alle Vorsorgemaßnahmen zu regeln und ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu führen. Füll wichtige Vorsorgedokumente wie Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht einfach online aus, erstelle deine persönliche Wunschliste – und lebe befreiter und entspannter!

WÜNSCH DIR WAS!

Was macht ein erfülltes Leben aus?Was macht ein erfülltes Leben aus?Was macht ein erfülltes Leben aus?Was macht ein erfülltes Leben aus?

HYLI-User können unseren Anwaltsservice nutzen.

Jetzt anmelden