Warum kommt es so häufig zur gesetzlichen Erbfolge?

2 Minuten Lesedauer
Photo by Levi Jones on Unsplash

Warum kommt es so häufig zur gesetzlichen Erbfolge und was bedeutet die gesetzliche Erbfolge für Familien?

Über den eigenen Tod denkt keiner gerne nach. So ist es auch kein Wunder, das nur wenige ein Testament oder einen Erbvertrag aufsetzen. Wenn also kein Testament verfasst wurde, bevor man stirbt, greift die gesetzliche Erbfolge. Diese gesetzliche Erbfolge verteilt das Vermögen zu gleichen Teilen an deine engsten Angehörigen.

Somit geht man bei der gesetzlichen Erbfolge davon aus, dass deine Familie komplett intakt ist (was wir jedem sehr wünschen, aber bekanntermaßen nicht immer der Fall ist).

Das bedeutet, die gesetzliche Erbfolge macht genau dann Sinn, wenn du eine gute Ehe führst und deine Kinder alle gleichermaßen gut geraten sind.

Aber was passiert wenn es in der Ehe schon länger kriselt und die Scheidung kurz vor der Tür steht? Oder wenn du eine fantastische Beziehung führst, aber gar nicht verheiratet bist? Was ist wenn du zu einem Kind gar keinen Kontakt mehr hast oder in einer Patchwork-Familie mit Kindern aus unterschiedlichen Elternkonstellationen lebst?

Das alles bildet die gesetzliche Erbfolge nicht ab! Hier ist es sehr ratsam ein individuelles Testament aufzusetzen. Hier findest du einige Musterformulierungen für die häufigsten Fälle. Es ist in jedem Fall ratsam, einen Anwalt oder Notar hinzuzuziehen, wenn es offene Fragen gibt. Wichtig ist immer, dass das Testament auch korrekt ist, um Streit zu verhindern. Pflichtanteile müssen berücksichtigt werden und die Form muss stimmen. Für den schnellen Überblick hier eine Übersicht der gesetzlichen Erbfolge:

Gesetzliche Erbfolge

Unterschiedliche Beispiele

So eine Übersicht ist ja gut und schön. Dennoch erklärt es sich immer besser, wenn man mal einpaar Beispiele aufzeigen kann. Informiere dich hier nun die vier am häufigsten vorkommenden Varianten der gesetzlichen Erbfolge.

Deine Familien Situation ist kompliziert? Kein Problem! Unser Experte und Anwalt Mirco Lehr berät dich gerne zu diesem Thema.

Warum kommt es so häufig zur gesetzlichen Erbfolge?Warum kommt es so häufig zur gesetzlichen Erbfolge?Warum kommt es so häufig zur gesetzlichen Erbfolge?Warum kommt es so häufig zur gesetzlichen Erbfolge?

HYLI-User können unseren Anwaltsservice nutzen.

Jetzt anmelden